Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts)

Bewerbungsfrist: 1. Februar – 15. März (jährlich)

Infos zur Bewerbung Visuelle Kommunikation (B.A.)



Visuelle Kommunikation ist die Gestaltung von Kommunikationsprozessen, -medien und -plattformen. Der Bachelorstudiengang Visuelle Kommunikation
hat die Entwicklung gestalterischer Persönlichkeiten zum Ziel, die zukünftigen Veränderungen kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Art gewachsen sind.

Der künstlerisch-gestalterische Studiengang zeichnet sich aus durch ein zweisemestriges gestalterisches Grundlagenstudium, durch das Angebot vielfältiger praxisorientierter Projekte und durch die Möglichkeit zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung.

In eigens hierfür eingerichteten Studios sind folgende Schwerpunktsetzungen möglich:

  • Typografie
  • Fotografie
  • Digitale Medien
  • Konzeptionelles Gestalten
  • Illustration

In den Studios erlangen Studierende die Fähigkeit, eigenständig, in Teams und in temporären interdisziplinären Kooperationen zu arbeiten. Die Studierenden haben die Wahl, entweder in einem der angebotenen Studios über mehrere Semester hinweg einen Schwerpunkt zu setzen, der dann im Bachelorzeugnis ausgewiesen wird, oder das gesamte Spektrum der Studienschwerpunkte zu durchlaufen.

Was kommt nach dem Studium?

Absolvent*innen arbeiten in der Medien- und Werbebranche. Als Fotograf*innen, Illustrator*innen und Grafiker*innen übernehmen sie gestalterische Aufgaben beispielsweise für Museen, Galerien, Bibliotheken etc., gestalten Bücher und die öffentliche Kommunikation von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Der Bachelorabschluss öffnet den Weg in ein anschließendes Masterstudium

Kurzinformation

Abschluss Bachelor of Arts
Regelstudienzeit 8 Semester
Nebenfächer ./.
Fachliche Schwerpunkte/Studios Fotografie, Digitale Medien, Typografie, Konzeptionelles Gestalten und Illustration
Module Grundlagenstudium, Werkstattkurse, Studium in den Studios und in den Einführungsmodulen Konzeptionelles Gestalten & Illustration, Typografie, Fotografie und Digitale Medien, Designtheorie, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaften, Praktikum, Professionalisierungsbereich
Unterrichtssprache Deutsch
Studienform Vollzeitstudium
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist jährlich 1. Februar – 15. März
Zulassungsbeschränkung ja

Zuletzt bearbeitet von Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Medien am 17.06.2021