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Beurlaubung

Aktueller Hinweis

Die COVID-19 Pandemie wird als "Sonstiger Grund" für eine Beurlaubung anerkannt. Neben dem Antragsformular sind weitere Nachweise nur beizufügen, sofern eine Befreiung vom Studentenwerksbeitrag oder den Semestertickets beantragt wird (siehe hierzu die Informationen unter "Anträge auf Befreiung").

Der Zustimmungsvermerk einer/eines Lehrenden ist nicht notwendig.

Antragstellung an der HBK Braunschweig und Fristen

Die Antragstellung kann frühzeitig bereits während der Rückmeldefrist (für das Sommersemester 2021: 25.01. - 15.02.) erfolgen.

Spätester Termin für die Antragstellung

Sommersemester: 31. Mai

Wintersemester: 30. November

Der Antrag auf Beurlaubung ist nur mit entsprechenden Nachweisen möglich. Das Antragsformular finden Sie auf der Seite "Downloads".

Beurlaubte Studierende sind nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Studien- oder Prüfungsleistungen zu erbringen.

Ausnahme: Auslandsaufenthalt mit verschobenen Semesterzeiten

Gründe für eine Beurlaubung

  • Kindererziehung
  • Schwangerschaft
  • Pflege Angehöriger
  • Erkrankung
  • Praktikum
  • Studienaufenthalt im Ausland

Anträge auf Befreiung von Beiträgen (AStA / Studentenwerk)

Jede/jeder beurlaubte Studierende ist während des Urlaubssemesters von der Zahlung des Verwaltungskostenbeitrages befreit. Ggf. sind auf Antrag weitere Befreiungen möglich:

1. Befreiung vom AStA-Beitrag mit/ohne Semestertickets

2. Studentenwerksbeitrag

Die Befreiung vom landesweiten Semesterticket ist für Studierende nur möglich, wenn sie sich im betreffenden Semester an mindestens 120 zusammenhängenden Tagen zu Studienzwecken außerhalb des Geltungsbereichs des Semestertickets aufhalten (Nachweis notwendig).

Nach einer Beurlaubung und einer Befreiung von allen Beiträgen kann die Validierung der HBK-Card erst zu Beginn des Folgesemesters vorgenommen werden, da vorher keine Berechtigung vorliegt, die Fahrausweise zu nutzen.

Eine Erstattung bereits gezahlter Beiträge kann nur erfolgen, wenn dem Immatrikulations- und Prüfungsamt per Mail (i-amt@hbk-bs.de) ein Bild der neu validierten HBK-Card zugesandt wird.

Nebenfach an der TU Braunschweig

Wer mit einem Nebenfach auch an der TU Braunschweig immatrikuliert ist, muss nur einen Beurlaubungsantrag stellen. Der Beurlaubungsantrag wird dort gestellt, wo der Semesterbeitrag gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet von Immatrikulations- und Prüfungsamt am 02.02.2021

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Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt
Marion Zinke

Telefon
+49 531 391 9154

E-Mail
i-amt@hbk-bs.de


Zur Zeit finden keine Sprechzeiten statt