Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

FAQs | Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Die HBK startet mit digitalem Lehrbetrieb ins Sommersemester 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Service der HBK Braunschweig nur eingeschränkt möglich.

Die Hochschulleitung der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig (HBK) beurteilt täglich die aktuelle Lage zur Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und entscheidet nach Beratung mit dem Krisenstab, wie die HBK bestmöglich auf die Situation reagieren kann. Wir informieren die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden regelmäßig auf dieser Webseite und per E-Mail über die Maßnahmen, die auf Grund der aktuellen Situation getroffen werden.

Jede Form der Diskriminierung aufgrund des Corona-Virus lehnen wir entschieden ab. Gleichwohl der Corona-Virus in bestimmten Gebieten stärker verbreitet ist als anderswo, rechtfertigt dies keinesfalls die Annahme, dass Menschen aus diesen Gegenden den Corona-Virus zwangsläufig in sich tragen und verbreiten. Wir rufen alle Angehörige und Gäste der HBK Braunschweig zur Besonnenheit auf.

 

Häufig gestellte Fragen

1. Allgemeines

 

1.1 Was sieht der Pandemieplan der HBK vor?

Im Pandemieplan der HBK werden neben dem Regelbetrieb drei weitere Stufen für den eingeschränkten Betrieb definiert:

Stufe 0 (Normalbetrieb)
Stufe 1 (eingeschränkter Betrieb)
Stufe 2 (Notbetrieb)
Stufe 3 (Einstellung des Hochschulbetriebs)

Seit dem 20.04.2020 ist die HBK aus dem Notbetrieb (Stufe 2) zurück in den eingeschränkten Betrieb (Stufe 1) getreten. Weitere Einzelheiten können Sie dem am 10.03.2020 vom Präsidium beschlossenen und am 17.03.2020 ergänzten Pandemieplan entnehmen, der hochschulintern versendet wurde.

 

Rahmenhygienekonzept und Verhaltensleitlinien der HBK Braunschweig

 

Um während des eingeschränkten Hochschulbetriebs das Risiko der Ausbreitung des Corona-Virus zu minimieren, wurde ein umfassendes Rahmenhygienekonzept entwickelt, das zeitlich befristete Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 festlegt.

Der Hygieneplan ist verbindlich und für alle Gebäudeteile der HBK gültig.

Die jeweils aktuelle Fassung wird hier veröffentlicht:

Rahmenhygienekonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2

 

Die fünf wichtigsten Verhaltensleitlinien sind:

1. Nur zur HBK kommen, wenn unbedingt notwendig.
2. Bei Ankunft Hände waschen und danach regelmäßig waschen oder die Desinfektionsmittel nutzen, die in den öffentlichen Bereichen bereit gestellt werden.
3. Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Bereichen und Gemeinschaftsflächen tragen.
4. Mindestens 2 Meter Abstand halten.
5. Räume öfters großzügig lüften.

 

1.2 Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Erkrankung COVID-19 zählt nach dem Infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen Krankheiten. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin müssen Erkrankte dem zuständigen Gesundheitsamt melden, das ein Tätigkeitsverbot bzw. eine Quarantäne anordnen kann.

Das Präsidium bittet um eine zusätzliche Benachrichtigung an Dr. Rainer Heuer, Hauptberufliche Vizepräsident und Leiter des Krisenstabes unter corona@hbk-bs.de.

 

 

2. Schließungen und Erreichbarkeit

 

2.1 Können die Gebäude der HBK betreten werden?

Für Studierende und Gäste sind die Gebäude im Allgemeinen derzeit nicht zugänglich.


Bibliothek

Ab Montag, 11.05.2020 bietet die Bibliothek der HBK für Hochschulangehörige einen Bestell- und Abholservice für Medien aus dem Bestand an.
Für Nutzer*innen, die nicht der HBK angehören, bleibt die Bibliothek leider weiterhin geschlossen.

Alle Informationen rund um den Bestellservice für Hochschulangehörige sind auf der Seite der Bibliothek zu finden.
 

Mediothek

Ab dem 25. Mai 2020 bietet die HBK-Mediothek einen eingeschränkten Betrieb an. Zugang zur Mediothek haben nur Studierende die eine Gerätereservierung mit Abholtermin oder einen Rückgabetermin haben.

Alle Informationen zur Reservierung sind auf der Mediotheksseite zu finden.


Werkstätten

Unter Einhaltung sämtlicher Hygienebestimmungen und nach erfolgter Terminabstimmung können insbesondere Studierende, die in diesem Sommersemester ihr Studium abschließen wollen, die Werkstätten nutzen. In jedem Fall muss als erster Schritt per E-Mail Kontakt mit dem oder der Werkstattleiter*in aufgenommen werden. In der E-Mail sollte kurz das Vorhaben und der benötigte Zeitaufwand beschrieben werden. Außerdem muss das Rahmenhygienekonzept der HBK Braunschweig beachtet werden.


Mensa

Die Mensa der HBK ist derzeit geschlossen.

Weitere Informationen: https://www.stw-on.de/corona

 

2.2 Wie sind die Beschäftigten der HBK zu erreichen?

Da einige Beschäftigte im Homeoffice und nicht in den Räumlichkeiten der HBK arbeiten, ist eine Erreichbarkeit am besten per E-Mail gewährleistet.

 

2.3 Wie ist die Erreichbarkeit des Immatrikulations- und Prüfungsamtes, des International Offices und der Zentralen Studienberatung?

Im Immatrikulations- und Prüfungsamt, in der Zentralen Studienberatung und im International Office findet kein Publikumsverkehr statt.

Die Mitarbeiter*innen stehen für Fragen rund um studentische und akademische Angelegenheiten per E-Mail unter i-amt@hbk-bs.deint.office@hbk-bs.de oder studienberatung@hbk-bs.de zur Verfügung.

 

2.4. Wie sind die Institute erreichbar?

Die Beschäftigten der Institute arbeiten derzeit teilweise vom Homeoffice aus, daher ist eine Erreichbarkeit am besten per E-Mail gewährleistet. Wir bitten darum, bei nicht-dringenden Anfragen abzuwarten, bis die Hochschule sich wieder im Normalbetrieb befindet. Während des Notbetriebs bemühen sich die Institute, dringende Anfragen so bald wie möglich zu beantworten.
 

Informationen und Kontakte sind auf der Institutsseite zu finden.

 

2.5 Wie erreiche ich die Lehrenden bei Fragen zu den Lehrangeboten?

Die Lehrenden stehen weiterhin für Fragen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf.

 

2.6 Erreichbarkeit der Service-Einrichtungen des Studentenwerkes

Aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten des Studentenwerkes, wie die der Sozialberatung, der Psychologisch-Therapeutischen Beratungsstelle, oder Infos zum BAföG, Wohnen, und Kinderbetreuung finden Sie unter:

https://www.stw-on.de/braunschweig/
und
https://www.stw-on.de/corona

Weitere Informationen bietet u.U. der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamts. (Link) Die Telefonseelsorge erreichen Sie telefonisch unter: (05 31) 08 00-1 11 01 11 oder 08 00-1 11 02 22.

 

2.7 Wie sind die Dezernate erreichbar?

Bitte richten Sie Ihre Anfrage an den Hauptberuflichen Vizepräsidenten: hvp@hbk-bs.de

 

 

3. Arbeiten an der HBK

 

3.1 Welche Beschäftigten arbeiten im Homeoffice, welche Beschäftigten arbeiten vor Ort?

Die Gebäude sind verschlossen und dürfen nur von Beschäftigen der HBK betreten werden, die vom Präsidium dazu berechtigt worden sind und dies zwingend zur Aufgabenerfüllung und zur Sicherstellung der Gebäude- und Anlagentechnik tun müssen. Alle Beschäftigten wurden per E-Mail ausführlicher dazu informiert.

Betriebsanweisung

Arbeitssicherheitsstandards des BMAS

 

3.2 Können Gremiensitzungen und Arbeitstreffen durchgeführt werden?

Alle Sitzungen und Treffen in den Räumen der HBK sind bis auf Weiteres abgesagt. Sie können gegebenenfalls über Videokonferenzen stattfinden.

 

3.3 Was muss ich tun, wenn ich vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt werde?

Hier sind zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

  • Sie sind erkrankt und in Quarantäne: Sie erhalten eine Krankschreibung. Es gelten die üblichen Regelungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
     
  • Sie sind nicht erkrankt und Quarantäne wird vorsorglich angeordnet: Die Absprache über Möglichkeiten des Arbeitens vom Homeoffice erfolgt mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten.

In beiden Fällen müssen Sie Ihren Arbeitgeber über die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne informieren.

 

3.4 Darf ich meine geplante Dienstreise antreten?

Dienstreisen sind grundsätzlich bis auf Weiteres untersagt. Alle bereits erteilten Genehmigungen von Dienstreisen sind widerrufen.

Sollte es aus dienstlichen Gründen unabdingbar sein, zu reisen, ist dies schriftlich gegenüber der Hochschulleitung zu begründen. Eine Genehmigung erfolgt ausschließlich über die Hochschulleitung.

 

 

4. Studium und Lehre

 

4.1 Finden im Sommersemester 2020 an der HBK Lehrveranstaltungen statt?

Ja, die Lehre ist größtenteils am 20.04.2020 mit virtuellen Formaten gestartet.

Leitlinien für das Sommersemester 2020
 

Die Lehrenden informieren ihre Studierenden fortlaufend über die Gestaltung ihrer Lehrangebote, unter anderem per E-Mail.

Einen Einblick in mögliche Tools für die digitale Lehre gibt es auf der Homepage unter https://www.hbk-bs.de/studium/beratung-und-service/lernen-und-lehren/

Stellungnahme der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Stellungnahme der Kultusminister-Konferenz (KMK)

 

4.2 Wird das Sommersemester aufgrund des späteren Beginns verlängert?

Die Vorlesungszeiten werden in diesem Semester von den Studiengängen flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Die Studiengänge, in denen die Präsenz in Werkstätten, Projekträumen und Ateliers unabdingbar ist, verlagern ihre Präsenzlehre innerhalb der Semesterzeiten nach hinten.

 

4.3 Wann wird die HBK für die Präsenzlehre geöffnet?

Die HBK wird für die Präsenzlehre geöffnet, wenn und sobald es die Einschätzung zur Gesundheitsgefährdung zulässt. Ob und wann das passiert, ist derzeit nicht absehbar. Präsenzbasierte Lehrinhalte sollten vor dem Hintergrund dieser Unsicherheit, wo möglich und zulässig, digital stattfinden oder auf spätere Semester verschoben werden.

 

4.4 Gibt es durch die veränderten Bedingungen des Sommersemesters Auswirkungen auf das kommende Wintersemester

Nach derzeitigem Stand beginnt das Wintersemester voraussichtlich wie vorgesehen am 01.10.2020 und die Vorlesungszeit wie geplant am 19.10.2020.

 

4.5 Ich konnte meine HBK-Card nicht validieren. Wie kann ich dennoch mein Semesterticket nutzen?

Im April und Mai 2020 darf statt der HBK-Card ersatzweise auch mit einer ausgedruckten Immatrikulationsbescheinigung und einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis (Perso/Reisepass/Aufenthaltstitel) gefahren werden. Dies gilt sowohl für das VRB-, als auch für das Landesweite Semesterticket.

Aktuelle Informationen stehen auf der Website des AStA.

Weitere Informationen zu HBK-Card und Semesterticket

 

4.6 Finden Exkursionen statt?

Nein, Exkursionen sind aktuell nicht möglich und fallen im Sommersemester voraussichtlich gänzlich aus.

 

4.7 Welche Möglichkeiten haben Lehrende, um Online-Angebote aufzubauen und wo erhalten sie Unterstützung?

An möglichen Unterstützungsformaten wir derzeit intensiv gearbeitet. Einen Überblick hierzu gibt es auf der Homepage unter https://www.hbk-bs.de/studium/beratung-und-service/lernen-und-lehren/angebote-fuer-lehrende/.

 

4.8 Was wird für die Teilnahme an Online-Angeboten unbedingt benötigt?

  • die Zugangsdaten des HBK Accounts (Benutzername, Passwort)
  • die Zugangsdaten für das Stud.IP der HBK (Stud.IP ist für die Teilnahme und das Verwalten von Lehrveranstaltungen dringend notwendig!)

 

4.9 Gibt es für Studierende Härtefall-Regelungen?

Die Hochschulleitung setzt sich, sofern sie darauf Einfluss hat, dafür ein, dass für die Studierenden aus der besonderen Situation des Sommersemesters 2020 möglichst kein Nachteil entstehen soll. Sie ist dabei jedoch an landesweite Regelungen, z. B. zur Semesterzählung oder zu den Langzeitstudiengebühren, gebunden. Entscheidungen über Härtefälle können nur auf Einzelantrag getroffen werden.

 

4.10 Erhalten Studierende weiterhin BAföG?

Studierende, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID-19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird.

Weitere Informationen

 

4.11 Gibt es zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende, die sich in einer finanziellen Notlage befinden?

Ja, es gibt eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende,
Kunst und Kulturschaffende, von denen wir im Folgenden einige vorstellen:

- Überbrückungshilfen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Studierende, die durch die Corona Pandemie
dringend und unverschuldet finanzielle Unterstützung benötigen

- Sonderfonds und Soforthilfen für Kulturschaffende von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und VGH Stiftung (Mehr dazu)

-Härtefall-Fonds der Stadt Braunschweig für Kulturschaffende und kleine
Unternehmen (Mehr dazu)

- Förderprogramm der NBank für Künstlerinnen und Künstler (Mehr dazu)
 

- Außerdem können Studierende sich über die Sozialberatung des
Studentenwerk OstNiedersachsen
insbesondere zu folgenden Punkten beraten lassen;

  • Hilfestellung und Information zur finanziellen Absicherung des Studiums
  • Beratung zu Wohnen, Behörden und Versicherungsfragen
  • Beratung bei Schwangerschaft und zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung

„In unseren Sozialberatungen besprechen wir mit den Studierenden weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie z. B. Stipendien und Studienkredite sowie Liquiditätshilfen wie z. B. das Aussetzen von Mietzahlungen oder Zahlungsaufschübe bei den Krankenkassen. Außerdem haben wir einen Fonds, aus dem wir einzelnen Studierenden in besonderen Härtefällen ein Darlehen gewähren können.“


- Viele weitere Informationen gibt es im FAQ des deutschen Studentenwerks zum Thema Studieren und Finanzieren in der Pandemie

 

5. Prüfungen

 

Der offizielle Abgabetermin für die Hausarbeiten ist der 25. Mai 2020. Hierbei wurde die Schließung bis zum 20. April 2020 berücksichtigt. Werden Verlängerungen über den 25. Mai 2020 hinaus benötigt, müssen diese wieder im Einzelfall beantragt werden. Das Antragsformular mit Begründung (z.B. erforderliche Materialien standen auch nach dem 20. April nicht zur Verfügung) und die per E-Mail erfolgte Zustimmung des Lehrenden bitte an das Immatrikulations- und Prüfungsamt senden.

 

6. Bewerbung und Rückmeldung

 

Das derzeit laufende Bewerbungsverfahren für die künstlerischen
Studiengänge wird fortgesetzt, jedoch in etwas modifizierter Form.
Bewerberinnen und Bewerber beachten bitte unbedingt die aktuellen Hinweise auf unseren Bewerbungsseiten.

 

7. Veranstaltungen

 

Die HBK Braunschweig stellt vorsorglich bis vorerst Ende August ihren
öffentlichen Ausstellungsund Veranstaltungsbetrieb ein. Auf unseren
Veranstaltungsseiten gibt es aber ein digitales Veranstaltungsangebot, zu dem herzlich eingeladen wird.

 

Haftungsausschluss

Alle Informationen dieser FAQ-Seite wurden mit größter Sorgfalt
zusammengetragen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich keine rechtlichen Ansprüche hieraus ableiten lassen.

 

Zuletzt bearbeitet von Kommunikation und Medien, Desiree Schober am 02.06.2020

Letzte Updates

02.06.2020
Rahmenhygienekonzept und Verhaltensleitlinien der HBK 1.1

29.05.2020
Schließungen und Erreichbarkeit, Werkstätten 2.1

26.05.2020
Schließungen und Erreichbarkeit, Mediothek 2.1

19.05.2020

Studium und Lehre 4.1

18.05.2020
Studium und Lehre 4.11

Erstberatung

für Studierende und Studieninteressierte:

Zentrale Studienberatung

Telefon
+49 (531) 391 92 69

E-Mail
studienberatung@hbk-bs.de